Deine Schritte vor Studienbeginn

Deine Schritte vor Studienbeginn

Du hast dich erfolgreich an der Hochschule Coburg eingeschrieben. Jetzt bist du offiziell Student:in bei uns.

Alle Termine zum Studienstart

 

Diese Schritte sind jetzt wichtig:

Studentisches Benutzerkonto freischalten

Du hast als Student:in der Hochschule Coburg ein eigenes Benutzerkonto. Das Konto wurde für dich bereits angelegt und muss von dir vor Beginn Ihres Studiums freigeschaltet werden. Das Benutzerkonto kannst du erst nach der Einschreibung freischalten.

Dein Benutzerkonto benötigst du für: 

  • Zugang zu unserem Studierendenportal my campus
    mit weiterführenden Links zu allen Online-Diensten
    (Primuss, Moodle, E-Mail) der Hochschule
  • Zugriff auf dein E-Mail Konto
  • Anmeldung im WLAN-Netzwerk "HS-Coburg"
  • Nutzung der PC-Arbeitsplätze in der Hochschule
  • Nutzung des zentralen Drucksystems FollowMe
  • Zugriff auf die Hochschulserver (von intern und extern)

Anleitung zur Freischaltung deines Benutzerkontos

Einen Tag nach deiner erfolgreichen Einschreibung an der Hochschule Coburg kannst du dein Benutzerkonto freischalten. Folgende Schritte sind dafür notwendig:

  • Zur Freischaltung deines Benutzerkontos benötigst du deine Matrikelnummer. Diese findest du auf deiner Zulassungsbescheinigung.
     
  • Folge dem Link https://www.hs-coburg.de/freischaltung und gib dort deine Daten ein.
  • Du erhältst anschließend deinen Benutzernamen und deine Hochschul-Mailadresse. Mit dem Benutzernamen und dem Passwort, das du festgelegt hast, kannst du dich nun in deinem studentischen Hochschulkonto einloggen und zahlreiche IT-Dienste der Hochschule nutzen.
  • Bitte beachte auch die Hinweise zum sicheren Login mit Multi-Faktor-Authentifizierung auf der Seite https://www.hs-coburg.de/mfa

my campus - Unser Studierendenportal

Nach der Freischaltung deines Benutzerkontos hast du Zugang zu unserem Studierendenportal mycampus. Das Studierendenportal mycampus ist die zentrale Plattform für Ihr Studium an der Hochschule Coburg.

In mycampus findest du:

  • Meldungen und Neuigkeiten aus deinem Studiengang
  • Studiengangsspezifische Dokumente und Formulare
    (Modulhandbücher, Stunden- und Prüfungspläne, Praktika, etc.)
  • Spezielle Serviceangebote für Studierende
  • Aktuelle Nachrichten aus der Hochschule Coburg
  • Interessante Veranstaltungstermine

Sobald du in mycampus eingeloggt bist, hast du über den Menüpunkt "Meine Dienste" direkt Zugang zu:

Welche Möglichkeiten dir die einzelnen Onlinedienste bieten und wie du unsere Serviceangebote auf mycampus findest, haben wir hier für dich zusammengefasst:

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt (Quelle: domain.net) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

PRIMUSS

Das Portal PRIMUSS enthält alle Funktionen, die du für die Organisation des Studiums benötigst.

Über PRIMUSS kannst du:

  • deine Immatrikulationsbescheinigung abrufen und ausdrucken
  • die Einschreibung für Wahlfächer in deinem Studium ausführen
  • Prüfungsanmeldungen vornehmen
  • deine Prüfungsleistungen und Noten einsehen sowie ein Notenblatt erstellen
  • die Rückmeldung für das nächste Semester vornehmen
  • Adressänderungen eintragen
  • die Einschreibung für Hochschulsportkurse vornehmen
  • u.v.m. 

Du findest den Link zu PRIMUSS auch über "Meine Dienste" in mycampus.

Moodle

Die Lernplattform Moodle bietet dir den Zugriff auf Unterrichtsskripte aus den Vorlesungen, Seminaren und Übungen. Zudem lassen sich Gruppenarbeiten hier optimal digital realisieren.

In deiner studiengangsspezifischen Einführung zum Semesterstart erhältst du eine Einführung zur Nutzung von Moodle. Eine digitale Kurzeinleitung steht zusätzlich auf Moodle bereit. 

Bei Fragen rund um spezifische Kurszugänge (Einschreibeschlüssel) oder zu bestimmten Kursinhalten wende dich bitte an die verantwortliche Lehrperson des entsprechenden Kurses.

Du findest den Link zu Moodle auch unter "Meine Dienste" in mycampus.

E-Mail

Nach der Freischaltung deines studentischen Benutzerkontos wird automatisch ein Hochschul-E-Mail-Konto mit deiner persönlichen E-Mailadresse für dich eingerichtet. Deine E-Mailadresse ist in der Regel wie folgt aufgebaut: vorname.nachname@stud.hs-coburg.de.

Du kannst deine E-Mails über den Outlook Webzugang der Hochschule https://outlook.office.com abrufen.

Hinweis: Der Anmeldename beim Login ist "Dein Nutzername@hs-coburg.de" (nicht deine E-Mailadresse)
Weitere Informationen findest du auf unserem Studierendenportal my campus.

Bitte rufe deine E-Mails regelmäßig ab. Du erhältst darüber Push-Meldungen, sobald es auf mycampus neue Infos zu Ihrem Studium gibt.

Zoom-Videochat

Der Videokonferenz-Dienst Zoom ermöglicht es dir, sich mit bis zu 300 Teilnehmenden per Video auszutauschen. Durch die Möglichkeit den Bildschirm für alle Teilnehmenden freizuschalten, kannst du gemeinsam an Dokumenten arbeiten oder Präsentationen zeigen.

Die Hochschule Coburg konnte erfolgreich eine Campus-Lizenz erwerben. Als eingeschriebene:r Student:in der Hochschule kannst du dir ein Zoom-Konto anlegen. Du erhältst beim ersten Login automatisch ein persönliches Zoom-Konto.

Login: https://hs-coburg.zoom.us

Weitere Informationen findest du auf der Seite des IT-Service im Studierendenportal my campus.

Chat in Microsoft Teams

Um dir die Kommunikation mit deinen Kommiliton:innen zu erleichtern, steht dir der interne Chat in Microsoft-Teams zur Verfügung.

Die wichtigsten Funktionen sind:

  • Versenden und Empfangen von vertraulichen Nachrichten
  • Direktnachrichten von Person zu Person
  • Themenbezogene geschlossene Gruppen
  • Schneller Dateiaustausch
  • Audio/Video-Chats in Gruppen oder mit einzelnen (auch externen) Personen
  • Alternative zur Nutzung privater Messenger

Login: https://teams.microsoft.com (Anmeldename ist "Dein Nutzername@hs-coburg.de")

Weitere Informationen findest du auf der Seite des IT-Service und auf unserem Studierendenportal my campus.

Serviceeinrichtungen

Während deines gesamten Studiums begleitet dich die Hochschule Coburg mit unterschiedlichen Serviceangeboten. Eine Gesamtübersicht und Kurzvorstellung unserer einzelnen Serviceeinrichtungen findest du auf der Seite Service für Studierende.

Die konkreten Angebote unsere Servicestellenbefinden sich auf unserem Studierendenportal my campus unter dem Bereich "Service". Du hast die Möglichkeit, die Meldungen der Serviceeinrichtungen direkt zu abonnieren, um keine aktuellen Angeboten und Veranstaltungen zu verpassen.

 

Studierendenausweis

Der Studierendenausweis ist eine Multifunktionskarte mit integriertem Geldchip. Er...

  • ist Nachweis, dass du Student:in bist
  • gilt als Semesterticket für Bus und Bahn
  • gilt als Bibliotheksausweis
  • kann zum Bezahlen in Mensa, Cafeteria, an den Kaffeeautomaten und an den Druckern der Hochschule benutzt werden.

Erstsemester bekommen Ihren Studierendenausweis postalisch vom Studienbüro zugeschickt. Der Studierendenausweis wird an die bei der Bewerbung angegebene Adresse versandt. Sollte diese Adresse nicht mehr gültig sein, informiere uns bitte umgehend über deine neue Anschrift. Dies kannst du ganz einfach online im PRIMUSS-Portal über den Punkt "Anträge" vornehmen, sobald du dein studentisches Nutzerkonto freigeschaltet hast. Der Versand der Studierendenausweise erfolgt nur innerhalb Deutschlands.

Die Studierendenausweise für die Erstsemester sind bereits validiert (aktiviert) und ab Beginn des Semesters gültig.

Für Fragen zum Versand der Studierendenausweise wende dich bitte an die Abteilung Studienangelegenheiten: studienangelegenheiten[at]hs-coburg.de

Semesterticket

Wer in Coburg studiert, kann seinen Studierendenausweis als Fahrkarte in bestimmten öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen. Das Semesterticket wird von der Studierendenvertretung zusammen mit dem Studierendenwerk Oberfranken ausgehandelt und angeboten. Das Semesterticket ist im Semesterbeitrag enthalten.

Als Studierende:r der Hochschule Coburg kannst du außerdem ein vergünstigtes Deutschland-Ticket erhalten. Weitere Informationen dazu hier und hier.

Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken

Die Immatrikulationsbescheinigung benötigst du z.B. als Nachweis bei der Kindergeldstelle oder der Krankenkasse. Du kannst dir diese selbst ausdrucken, sobald du dein studentisches Benutzerkonto bei uns freigeschaltet hast. Melde dich mit deinen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) im PRIMUSS-Portal an. Dort findest du unter dem Punkt "Bescheinigungen" die Immatrikulationsbescheinigung.

WLAN einrichten

Die Hochschule Coburg verfügt über ein hauseigenes Hochschul-WLAN.

Der WLAN-Zugang lautet: "HS-Coburg"

Hier erfolgt die Anmeldung mit:

Nutzername:              Benutzername

Passwort:                   wie für dein Benutzerkonto gesetzt

Neben dem Hochschul-WLAN gibt es die Möglichkeit "Eduroam" zu nutzen. Weitere Informationen zu den jeweiligen WLANs sowie deren Einrichtung findest du auf der Seite "WLAN/VPN" des IT-Services auf my campus.

Probleme mit Technik?

Unser IT-Service ist für dich die erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen rund um die IT-Dienste der Hochschule.

Der IT-Service unterstützt dich bei:

  • der Konfiguration der Hochschul-IT-Dienste am persönlichen Computer und am Mobilgerät
  • der Einrichtung des WLANs (eduroam)
  • dem Drucksystem (FollowMe)
  • uvm.

Das Angebot ist für Studierende kostenfrei. Zudem stellt die Hochschule Software zur Verfügung, die du während des Studiums vergünstigt oder sogar kostenlos auf deinem privaten Rechner nutzen darfst.

Weitere Informationen, Anleitungen zu Softwareinstallationen sowie Zugang zu den Onlinediensten gibt es auf der Serviceseite des IT-Service auf dem Studierendenportal my campus oder direkt beim IT-Service.

 

Begriffe rund ums Studium

Was sind ECTS? Wofür steht die Abkürzung SWS? Was ist ein Semester?

Zu Beginn empfehlen wir dir, dich mit den wichtigsten Begriffen rund ums Studium vertraut machen.